Bekanntmachungen

Die Bekanntmachungen zur Bauleitplanung finden Sie hier.

„Beste Wäsche“ das Trio Schleudergang legt wieder los! Frisch und frech! Ein perfekter Lach-Waschgang!

Im neuen Programm vereinen die drei Künstler jene Lieder, Geschichten und Gags, die Fans seit Jahren begeistern. „Beste Wäsche“ bringt die Highlights aus ihren drei erfolgreichen humoristischen Waschprogrammen neuinterpretiert und mit zahlreichen Überraschungen gespickt auf die Bühne.
Es erwartet Sie eine pointierte Mischung aus Musik, Kabarett und scharf geschleudertem Alltagswitz. Schleudergang zieht dabei alle Register. Zweideutige, teils hintersinnige Lieder, überraschende Wendungen, brillante Wortspiele und Beobachtungen aus dem Alltag treffen das Publikum ohne Schonwaschgang direkt ins Zwerchfell. Mit „Beste Wäsche“ zeigen die drei Musiker aus dem niederbayerischen Bermudadreieck, warum sie seit Jahren zu den beliebtesten kabarettistischen Waschmaschinenflüsterern des Landes zählen. Für alle Neuentdecker ist es die perfekte Gelegenheit, die humorvolle Welt von Schleudergang erstmals zu erleben! Auch alle Wiederholungstäter dürfen gespannt sein! Lasst Euch überraschen! Frisch. Frech. Voll im Schleudergang.
„Beste Wäsche“ – das sauberste Programm, das je auf die Bühne kam!

Einlass ab 18:30 Uhr, Beginn um 20:00 Uhr

Karten sind ab sofort im Bürgerbüro der Gemeinde Egglham, bei der Bäckerei Geisberger und Online über folgenden Link erhältlich.

Eine Sitzplatzreservierung ist nicht möglich!

Unter dem Titel „Zeit zum Zamkemma“ lädt Landrat Michael Fahmüller Seniorinnen und Senioren aus dem ganzen Landkreis ins Landratsamt Rottal-Inn nach Pfarrkirchen zum kostenlosen Seniorennachmittag ein, um mit ihnen in den Dialog zu treten. 

Der Seniorennachmittag ist ganz bewusst offen gestaltet mit der Möglichkeit, sich über vielfältige Themen auszutauschen und dem Landrat Fragen zu stellen – und zwar in lockerer Runde bei Kaffee und Kuchen.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Interessierte Senioren können sich unter www.eveeno.com/seniorennachmittag kostenlos anmelden. Alternativ ist eine Anmeldung per E-Mail an pressestelle@rottal-inn.de (Vor- und Nachname der Teilnehmenden) oder telefonisch unter Tel. 08561 20-9604 möglich. Wichtig zu beachten ist, dass für jede Person ein eigenes Anmeldeformular ausgefüllt wird, da das Platzangebot begrenzt ist. 

Bei Fragen steht die Pressestelle des Landratsamtes unter den oben genannten Kontaktdaten gerne zur Verfügung.


Die Briefwahlunterlagen dürfen nicht vor dem 16. Februar 2026 ausgegeben werden. Ein früherer Versand bzw. eine frühere Ausgabe ist aufgrund der neuen gesetzlichen Regelungen leider nicht möglich. 

Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis. Bitte beachten Sie außerdem, dass die Unterlagen erst dann ausgegeben werden dürfen, wenn Ihre Wahlbenachrichtigung zugestellt wurde. 

Diese wird Ihnen rechtzeitig per Post zugesandt. Nach dem 16. Februar 2026 können die Briefwahlunterlagen wie gewohnt postalisch oder persönlich im Rathaus erhalten werden.

 

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung bei einem reibungslosen Ablauf der Wahlvorbereitungen. 


"Heimatdialog Bayern" des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat - Beteiligungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger in Bayern

Alle Infos zum "Heimatdialog.Bayern - Zukunftsperspektiven für ein Miteinander in unserer Gesellschaft!" finden Sie im Anhang oder auf www.heimatdialog.bayern/umfrage


Pressetexte der land- und forstwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft Niederbayern/Oberpfalz und Schwaben sowie der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau:

 

Organspende

Rauchfrei werden

Adipositas

Hypertonie

 


Informationsblatt der Deutschen Rentenversicherung

Nähere Infos unter: www.deutsche-rentenversicherung-in-bayern.de

 


Bei Umzug an die Deutsche Rentenversicherung denken!

Wer als Rentner den Wohnort wechselt, sollte nicht versäumen, dies dem Renten Service der Deutschen Post AG mitzuteilen. Egal ob man eine neue Adresse im Inland hat oder seinen Aufenthaltsraum auf Dauer ins Ausland verlegt. Darauf weisen die Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung in Bayern hin.

Die Deutsche Post zahlt Renten im Auftrag der Deutschen Rentenversicherung an den Rentenempfänger. Um Überzahlungen zu vermeiden, werden Rentenzahlungen angehalten, sobald es heißt "unbekannt verzogen". Daher sollte ein Wohnortwechsel rechtzeitig gemeldet werden. Bei einem Umzug ins Ausland empfiehlt es sich außerdem, bei einem persönlichen Beratungsgespräch die Auswirkungen auf den eigenen Rentenbezug abzuklären.

Adressänderungen können mit einem Formular dem Renten Service der Deutschen Post gemeldet werden. Dieses steht unter www.rentenservice.com zur Verfügung oder ist in jeder Postfiliale erhältlich.

Weitere Fragen zu diesem Thema beantworten die Beraterinnen und Berater in den Auskunfts- und Beratungsstellen oder am kostenlosen Bürgertelefon von Montag - Donnerstag 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr und am Freitag von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr unter 0800 1000 480 15.

 

An die Adressen und Öffnungszeiten der Ansprechpartner in der Region gelangt man über www.deutsche-rentenversicherung-in-bayern.de.

 


Sämtliche Blutspendetermine in Bayern können sowohl nach Datum oder Zeitraum, als auch nach Ort oder Postleitzahl abgefragt werden. Per SMS und/oder E-Mail können sich die Spendewilligen zwei Tage vor dem selbst ausgewählten Spende-Termin kostenlos erinnern lassen.

https://www.blutspendedienst.com/blutspendetermine