Home  > Freibad  > Wasserwacht
Suche nach:

Wasserwacht Amsham

Die Wasserwacht Amsham betreibt eine eigene Homepage, hier findet ihr alle wichtigen Informationen.

Sie gelangen über diesen Link direkt auf die Internetseite der Wasserwacht Amsham!

 

Bademeister Franz Buttinger

Tel. 08543/1240

 

3. Gruppenstunde der Wasserwacht

 
 

2. Gruppenstunde der Wasserwacht

Am 10.Juli 2011 traf sich die Wasserwacht wieder zu einer Gruppenstunde.

Das Thema war: Rettungsgeräte und Rettung

 

Dieses Thema war für Juni vorgesehen, ist aber wegen schlechtem Wetter ausgefallen.

Der Bademeister erklärte den anwesenden Kindern die im Freibad vorhandenen Rettungsgeräte und deren richtige Anwendung. Danach durften die Kinder in praktischen Übungen selbst an die einzelnen Geräte, was allen riesigen Spaß machte.

Danach wurde gemeinsam erarbeitet, wie man mit einfachen Mitteln, z. B. Schwimmnudel oder einem Handtuch, eine Person aus dem Gefahrenbereich rettet, ohne sich selbst zu stark zu gefährden.

 

Alle Anwesenden hatten viel Spaß an dieser Stunde und freuen sich bereits auf die nächste Aktion der Wasserwacht.

 

Weitere Bilder findet Ihr hier!

 

 

 

Schwimmkurs für Kinder

Die Wasserwacht führte einen Schwimmkurs für Kinder unter 6 Jahren durch. In kindgerechten Übungen wurden die Teilnehmer spielerisch mit dem Medium Wasser vertraut gemacht. Ziel war es, Angst abzubauen und sich an das Wasser zu gewöhnen; dass es nichts ausmacht, wenn man mit dem Gesicht ins Wasser taucht oder mal einige Wasserspritzer abbekommt. Nach anfänglichem Zögern gelang es den Betreuerinnen, die Kinder für das Wasser zu begeistern. In lustigen Spielen wurde aufgezeigt, was es für einen Spaß machen kann, im Wasser eines Bades zu sein. Außerdem wurden bereits die Grundtechniken des Brustschwimmens erklärt und geübt.

 

Hintere Reihe: Gabi Neumaier, Silvia Regirt, Christine Gerstenkorn - Vordere Reihe: Marina Scherer, Vanessa Scherer, Raphael Fahmüller, Paulina Reinsperger, Franziska Maier

1. Gruppenstunde der Wasserwacht im Freibad Amsham

Titel: Spiele im Wasser

 

Am 22.05.2011 traf sich die Wasserwacht bei herrlichem Sommerwetter  im Freibad Amsham.  Veranstaltet wurden mit den Kindern fröhliche Spiele im Wasser. Es  wurden Wassermatten verknotet und die Kinder mussten versuchen  darüber zu laufen. Dann wurden auf 2 Flössen aus Wassermatten Staffelspiele veranstaltet. Die geplante Stunde verging ziemlich schnell und alle waren sich einig, dass man dies wiederholen sollte. Auch die im Bad anwesenden Schwimmer waren der Meinung, dass es gut ist, für Kinder was zu organisieren. Sie fühlten sich durch diese Aktivitäten nicht beeinträchtigt.